MENTALTRAINING
Ursprünglich kommt das mentale Training aus dem Sport und es ist das wiederholte Sich-Vorstellen eines sportlichen Handlungsablaufes ohne die Handlung aktiv auszuüben. Noch bevor Erfolg zustande kommt, wird im Kopf eine Entscheidung getroffen. Die Grundidee des mentalen Trainings ist, die Gedanken positiv zu gestalten. Mentaltraining eignet sich dazu, Erfolge erlebbar zu machen, Ziele konstruktiv zu erreichen und individuelle Bedürfnisse zu erfüllen.
Hier möchte ich auf die drei wesentlichen Lebensbereiche aufmerksam machen. Nur wenn diese ausbalanciert sind, spricht man von ganzheitlichem Wohlbefinden. Man sagt auch: „Ich befinde mich in meiner Mitte oder bin mit mir im Einklang.“ In diesem Zustand haben wir die besten Chancen, gesund und zufrieden zu sein, Ziele zu erreichen und mit dem Leben klar zu kommen.
Ist allerdings nur ein Lebensbereich aus dem Lot, hat dies unmittelbare Auswirkungen auf die jeweils anderen Bereiche. Das erstrebenswerte Ziel sollte daher sein, die Mitte zu finden und diese auch in schwierigen Zeiten zu bewahren.
MENTALTRAINING
Die Ursachen, welche Beschwerden hervorrufen, sind sehr unterschiedlich gelagert. Es liegt ein breit gefächertes Spektrum vor, wobei grundsätzlich beobachtet werden kann, dass die meisten Menschen die Lösung zuerst in der Behandlung der Symptome suchen. Als „klassisches Beispiel“ kann die passive oder medikamentöse Behandlung von Schmerzen und Verspannungen angeführt werden. Aber auch aktive Maßnahmen wie Bewegung sind nur mäßig erfolgreich, wenn die Schmerzen aus einer psychischen Störung resultieren oder das notwendige Durchhaltevermögen fehlt.
Oft bedarf es nur kleiner Korrekturen der Denkweise oder der Sicht aus einem anderen Blickwinkel und die Welt sieht – sprichwörtlich – gleich ganz anders aus. Natürlich kommt es auch vor, dass der Impuls zu einer größeren Veränderung gegeben wird. Gerne begleite ich dann, auf Wunsch, diesen Prozess.
Im Laufe meines Lebens hatte auch ich zahlreiche Misserfolge und Schwierigkeiten zu überwinden. Natürlich erscheint der Weg des geringsten Widerstandes im ersten Augenblick bequem und man ist dazu geneigt, alle Probleme zu umgehen oder zu verdrängen. Schlussendlich ist diese Handlungsweise jedoch nicht von Erfolg gekrönt, da die Ursache bestehen bleibt.
Dank einer positiven und lösungsorientierten Lebenseinstellung habe ich mich immer wieder diesen Herausforderungen gestellt und entdeckte sogar in den schwierigsten Momenten neue Lernmöglichkeiten und Chancen, welche meine Persönlichkeitsentwicklung grundlegend prägten.
Exakt diese Erfahrungen und Erkenntnisse ermöglichen es mir nun, einfühlsam und verständnisvoll mit den Problemen meiner Kundinnen und Kunden umzugehen. Dazu zählen realistische Zielformulierungen mit entsprechenden Handlungsschritten und deren Visualisierung.
ANWENDUNGSFELDER
Schule/Ausbildung/Beruf
Bei Lernschwierigkeiten, Lernblockaden, Umgang mit Stress, Motivation, Steigerung der Konzentrationsfähigkeit, Berufswahl, Neuorientierung, Überforderung, Umgang mit Konflikten am Arbeitsplatz, Mobbing, Zeitmanagement
Familie & Soziales Umfeld
Zwischenmenschliche Probleme, Beziehungsprobleme, Zeitmanagement, sich abschirmen
Persönlichkeitsentwicklung
Vom negativen Denken zum positiven, konstruktiven Denken, Selbstsicherheit, Selbstwert, Verantwortung für das eigene Leben/Schicksal übernehmen, Finden der eigenen Berufung
Gesundheit
Bei psychosomatischen Beschwerden, zur Gesundheitsvorsorge, Verletzungs-, Trauma Verarbeitung, Reduktion von Schmerzen, Beschleunigung von Heilung